Kreisgruppe Friedberg e.V. im        bayerischen Jagdverband e.V.t

NACHSUCHENGESPANNE

Die Kreisgruppe Friedberg hat zur Zeit drei bestätigte Nachsuchengespanne.

Werte Jägerschaft,

wir brauchen Ihre Hilfe! In letzter Zeit sind sehr wenig Nachsuchen gefordert worden. Gerade diese Nachsuchen sind zur Ausbildung und Erhaltung für unsere Nachsuchen - Gespanne äußerst wichtig.

Nachsuchen sind praktizierter Tierschutz und fester Bestandteil dessen, was wir Waidgerechtigkeit nennen. Jedes Herumprobieren mit ungeeigneten Hunden auf den Fährten kranken Wildes verlängert dessen Leiden und Schmerzen und ist im hohen Maße unwaidgerecht.

Und nun die Grundsatzfrage: Wann sollte man ein vom Bayerischen Jagdverband anerkanntes Nachsuchen - Gespann zur Nachsuche rufen?

Kein Schweißhundeführer wird es einem Jäger übelnehmen, wenn dieser ihn nach einem Schuss auf eine „Vollmond-Sau“ um Mitternacht anruft und um die Nachsuche bittet. Dann kann dieser planen und frühzeitig seinen Hund am Anschuss ansetzen. Das wird unter Umständen die Leiden des kranken Wildes verkürzen und vielleicht auch den Vorgaben der Wildbret - Hygieneverordnung noch gerecht werden.

Gestatten Sie mir eine Abschlussbemerkung: Unsere Schweißhundeführer sind die wahren Helden der Jagd, darum helfen Sie uns, damit die Hunde durch Ihre Anrufe zur Nachsuche stets in Übung bleiben!

Helmut Irlinger

DIE NACHSUCH DAS OBERSTE GEBOT DER               WAIDGERECHTIGKEIT

DIE NACHSUCHE IST EINE ARBEIT FÜR SPEZIALISTEN, DIE HUND UND HUNDEFÜHRER VOLLE KONZENTRATION ABVERLANGT.....weiterlesen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Änderung BayJG Aktuell hat der Bayerische Landtag Änderungen des Bayerischen Jagdgesetzes (BayJG) beschlossen.

Diese betreffen die Gelegebehandlung und eine Verordnungsermächtigung für Vorschriften zur Wildfolge durch anerkannte Nachsuchengespanne. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden LMS.
LMS Änderungen BayJG Gelegebehandlung Nachsuchengespanne vom 13.04.2022 pdf 149 KB

Änderungsantrag BayJG Nachsuchengespanne pdf 260 KB
 Lesefassung Art. 33, 37, 52 BayJG pdf 23 KB

Formulare Nachsuchen:

Nachsuche – gelebter Tierschutz bei der Jagd

Unsere Nachsuchengespanne sind bei jedem Wetter für uns Jäger und unser Wild da, sie sind immer verfügbar, auch an Sonn- und Feiertagen.

Herzlichen Dank für so viel Engagement!

Anerkannte Nachsuchengespanne

Seit 2006 gibt es in Bayern so genannte anerkannte Nachsuchen­gespanne, sie werden von den BJV Kreisgruppen und Jägervereinen und von den Bayerischen Staatsforsten aner­kan­nt. Die Bedingungen für die Anerkennung sind festgelegt in den

Grundsätzen zur Nach­suchen­­vereinbarung des Bayerischen Jagd­verbandes.

Rudi Brandl, Hauptstraße 35; 86495 Eurasburg;  Tel. Büro 08208-456  - mobile 0151 68486085

Foto: Rudi Brandl

Rudi Brandl, mit seinen Brandlbracken ist schon seit vielen Jahren, das bestätigte Nachsuchegespann der Kreisgruppe Friedberg. Er ist auch überregional für seine Topleistungen bekannt. Sein harter und erfolgreicher Einsatz kann sich sehen lassen. Die Liste seiner Erfolge ist endlos! Lieber Rudi Brandl - für Ihre Zuverlässigkeit und stete Bereitschaft ein kräftiges Waidmannsdank von der Jägerschaft!!

Michael Dosch; Gunzenleestraße 47 86438 Kissing;  Tel.:08233 / 25285;              mobile 0173 / 986 48 87   Wachtelhunde Zwinger "von der Kissinger Heide"

Foto: Michael Dosch

Michael Dosch, bekannt durch den Wachtelhunde Zwinger “Von der Kissinger  Heide” ist Jäger - Falkner und Kreisgruppenmitglied. Er macht sehr gute Nachsuchenarbeit, hat schon viele Erfolge vorzuweisen und wurde deshalb vom Bayerischen Jagdverband zum bestätigten Nachsuchengespann bestellt. Die Kreisgruppe gratuliert Michael Doch zu dieser Ernennung und wünscht für seine Nachsuchenarbeit viel Erfolg. Lieber Michael Dosch - für Ihre Zuverlässigkeit und stete Bereitschaft ein kräftiges Waidmannsdank von der Jägerschaft!!

Martina Wieland

Martina Wieland - 86559 Weyhern 4   0172-5857349

Foto: Martina Wieland

Martina Wieland hat vor mehr als zehn Jahren ihre Leidenschaft zur Jagdhundeausbildung entdeckt. Verbandsprüfungen VJP, HZP, Hegewald bis hin zur VGP im ersten Preis sowie der 20 Stunden Fährte, mit den DD´s Emma und Feldmann

Bestätigtes Nachsuchengespann seit 2018. Martina Wieland steht neben Rudi Brandl und Michael Dosch als anerkannte Nachsuchenführerin zur Verfügung.

Achtung:

Nur bestätigte Gespanne können auch revierübergreifend nachsuchen, so fern die jeweiligen Jagdpächter die Vereinbarung unterschrieben haben. Viele Pächter und die BaySf haben sich zu dieser sinnvollen und tierschutzgerechten Abmachung verpflichtet. Die erfahrenen Nachsuchenführer und ihre geprüften Hunde stehen unseren Mitgliedern und allen anderen Jägern im Landkreis gerne zur Verfügung.

Die Hundeführer bitten Sie, folgendes zu beachten:

• Wenn Sie sich nicht sicher sind, bzw. keine Anzeichen für einen tödlichen Schuß vorfinden,  unterlassen Sie bitte jegliche Eigeniniziative. Anschuß ( falls bekannt ) verbrechen und ggf. Knochensplitter einsammeln, das reicht.
  • Falls Sie mit Ihrem eigenen  Hund vorsuchen wollen, können Sie das gerne Machen, bitte setzen Sie auf  keinen Fall eine heisse Hündin ein.
  • Verständigen Sie eines der beiden Gespanne sobald als möglich, bei Schwarzwild ggf. auch nachts, um eine Nachsuche beim ersten Büchsenlicht beginnen zu können.

Formulare Nachsuchen:

©  BJV - Jägervereinigung-Friedberg/Bay.

Weiter mit:  Nichtjäger - Informationen